Geschichte

Der heutige Musikverein Schloßau geht auf eine Gründung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück. Im Jahre 1877 beschlossen musikbegeisterte Einwohner, eine Blasmusikkapelle zu gründen, nachdem schon einige Jahre vorher einzeln und in losen Gruppen musiziert wurde. Die Gründungsmitglieder kamen aus allen Bevölkerungsschichten (Handwerker, Landwirte, Arbeiter).

Die Gemeinde Schloßau stand der neu gegründeten Musikgesellschaft - so nannte sich der Verein - sehr wohlwollend und unterstützend zur Seite. Obwohl die Gemeinde unter großen Opfern in dieser Zeit wichtige Bauvorhaben verwirklichte - von 1864 bis 1876 wurde die Kirche, das Pfarrhaus und das Schulhaus gebaut - gab sie der Musikgesellschaft 144 Mark Zuschuss zur Gründung. Auch die Pfarrei Schloßau beteiligte sich mit 100 Mark an den Anschaffungskosten von Instrumenten. Somit war der finanzielle Grundstock für den jungen Verein gegeben, der zunächst 12 Mitglieder zählte.

Man sieht daran, dass die Gesamtbevölkerung von Schloßau von Anfang an sehr aufgeschlossen und kooperativ der Musikgesellschaft gegenüber war. Bei den verschiedenen Anlässen wollte man im Ort Blasmusik hören. Dies waren vor allem die kirchlichen Festlichkeiten wie Weißer Sonntag. Fronleichnam und am Fest des heiligen Wolfgang. Aber auch bei sonstigen außerordentlichen Feierlichkeiten und besonderen Veranstaltungen sollte musikalische Unterhaltung geboten werden. Die Musikgesellschaft entwickelte sich schnell und gut und konnte bereits nach kurzer Zeit ihre musikalischen Ziele und Aufgaben erfüllen.

In den nächsten Jahrzehnten wurde trotz großer Schwierigkeiten und äußerer Widerwärtigkeit die Blasmusik in Schloßau weitergepflegt, unterbrochen nur in Kriegszeiten. Musikbegeisterte kamen immer wieder zusammen, um volkstümliche Musik zu machen. Im Jahre 1934 kam es dann zu einer Neugründung der Musikkapelle. Durch den zweiten Weltkrieg kam die Arbeit jedoch wieder zum Erliegen. Aber bereits wenige Jahre nach dem Kriegsende begann man schon wieder, wenn auch unter großen Opfern, Blasmusik zu spielen. Wilhelm Lenhard war dabei die treibende Kraft, der dann auch bei der Widergründung im Jahre 1959 zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Er versah dieses Amt umsichtig und weitblickend fast dreißig Jahre lang.

Ein Glücksfall war es, dass im Jahre 1959 Hans Moser aus dem Schwarzwald nach Schloßau heiratete. Er übernahm sofort den Dirigentenstab und führte durch seine gekonnte und zielstrebige Arbeit die Kapelle zu einem neuen Aufschwung. Vereinseigene Ausbildungsmaßnahmen durch gezielte und konsequente Übungsstunden und ent­sprechende Nachwuchsarbeit brachten diesen Fortschritt. Hans Moser leitete 35 Jahre lang die Schloßauer Musikkapelle, gab ihr sein Gepräge und machte sie zu einem geschulten und beachtlichen Klangkörper.

Heute hat der Musikverein Schloßau über 100 Mitglieder, davon sind 39 aktive Musiker. Das Durchschnittsalter der Kapelle, von denen 12 weiblichen Geschlechtes sind, beträgt 27 Jahre. Es zeugt von einem gutem Geist und einer guten Kameradschaft, dass in der derzeitigen Kapelle drei Generationen problem- und reibungslos zusammenspielen. Durch regelmäßige Ausflüge, Wanderungen, Vereinsabende, Besuch von Festen u.ä. wird die Kameradschaftspflege gefördert.

Die Aus- und Weiterbildung hat im Musikverein Schloßau einen hohen Stellenwert. Ältere Musiker geben ihr Wissen und Können an jüngere weiter. Zurzeit sind neun Jungmusiker in Ausbildung. Der hohe Leistungsstand bei der Nachwuchsförderung verdeutlicht, dass 25 Jungmusiker(innen) das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber abgelegt haben. Das vielfältige und beachtliche Können konnten die Schloßauer Musikanten bei vielen Auftritten zeigen. Zu erwähnen wäre vor allem das Mitwirken im Radio bei der Sendung „Mit Sang und Klang durch Stadt und Land" und „Funkfahrt ins Blaue". Auch Kurkonzerte im Sanatorium Schloss Waldleiningen gehören regelmäßig in ihr Programm. Dort wurden auch die Instrumentalaufnahmen zu der ersten CD produziert. Die Aufnahmen für die Vocalstimmen erfolgten im Studio der Firma APN in Neustadt an der Weinstraße.

Im Jahr 2013 stellten sich der Musikverein Schloßau den Herausforderungen einer Teilnahme bei der Böhmisch-Mährischen Blasmusik Europameisterschaft in Ehningen, bei dem er mit einem hervorragenden 6 Platz abgeschnitten hat. Diese Teilnahme war und ist immer noch ein wichtiges Element, nicht nur von der musikalischen Seite. Auch diente dies nachhaltig der Kameradschaft und dem Zusammenhalt des ganzen Vereines, bis heute.